Kroatien 2023 (1): Anreise

Nach ein paar kurzen und einer etwas längeren Fahrt stand nun die erste große Reise mit dem Wohnmobil (Goldie) an. Über Nürnberg-Passau-Graz-Maribor-Zagreb nach Karlovac und zurück über Vrtjoba-Lubljana-Villach-Salzburg-München. Weil es natürlich keine Reise ohne Ausstellungen gibt, wollten wir mit den beiden Sheltie-Rüden die Doppel-CACIB’s in Karlovac (Kroatien) und am folgenden Wochenende in Vrtjoba (Slowenien) besuchen. Die Woche dazwischen war für Relaxen und Blog-Schreiben vorgesehen.

Zwei Wochen im Voraus – und das ist für meine Verhältnisse echt langfristig – habe ich in diversen Apps und FB-Gruppen nach tollen Stellplätzen und Tipps für die Reise gesucht. Mit einem Wohnmobil ist vieles anders, als mit dem Caddy und Hotelreservierungen.

Nun, Leben ist, was passiert, während Du Pläne machst! Am Mittwoch war das WoMo fertig gepackt, Donnerstag morgen sollte es losgehen! Aber Goldie verweigerte den Start. Versuche mit verschiedenen Starthilfekabeln mit Hilfe vom Caddy schlugen fehl, Goldie wurde immer leiser! Die letzte Chance war jetzt ein Anruf beim ADAC. Die gelben Engel sind wirklich die beste Erfindung, seit es Autos gibt! Unser freundlicher Engel begnügte sich nicht mit einfacher Überbrückung, sondern suchte angesichts unserer Reisepläne tatsächlich ausgiebig nach dem Fehler. Am Ende sollte es ein Kontakt an der Batterie gewesen sein, wobei diese auch ihre besten Tage wohl überschritten hatte. Eine Ersatzbatterie in der nötigen Größe hatte er leider nicht dabei. Auf jeden Fall überredete er Goldie zum Starten und wir rollten am frühen Nachmittag endlich los. Der Tank wurde bei laufendem Motor gefüllt und dann begann endlich unsere große Reise. Damit wir nicht wieder unterwegs stehen bleiben, gab es nur kurze Pausen mit laufendem Motor. Während wir also gemächlich in Richtung Süden rollten, telefonierte Sven mit allen Zubehörläden auf unserer Strecke und fand endlich in Passau einen Lieferanten und eine Werkstatt, die den Einbau übernehmen würde.

Die geplante erste Übernachtung auf einem schönen Stellplatz in Vilshofen direkt an der Donau war damit Geschichte. Statt dessen kamen wir um 22 Uhr an der Werkstatt an, wo ich endlich den Motor ausschalten konnte und wir übernachteten. Diese Werkstatt war ein absoluter Glücksgriff! Ich glaube nicht, daß sie noch Werbung brauchen, eine Website gibt es leider nicht. Ich bin wirklich begeistert von Service und Leistung bei Auto Diebetsberger in Passau.. Schon auf dem Hof sah ich die ersten Oldtimer und in der Werkstatt standen noch mehr.

Um 7 Uhr war schon Leben auf dem Hof und eine Stunde später war die neue Batterie eingebaut. Goldie nahm es zur Kenntnis, aber starten wollte sie nicht. Der nächste Verdacht fiel auf einen korrodierten Stecker, der in Handarbeit gereinigt wurde. Als Goldie immer noch nicht wollte, blieb nur noch der Anlasser übrig. Kein Lieferant im Umkreis hatte einen vorrätig, aber was echte Oldie-Schrauber sind, die finden eine Lösung. Der Anlasser wurde ausgebaut und überarbeitet. Tatsächlich startete Goldie jetzt mühelos und war endlich bereit für unser Abenteuer.

Jetzt ging es nur noch in einem Ritt bis Karlovac, denn wir waren ordentlich in Zeitverzug und wollten am Samstag entspannt im Ring stehen.Wir haben es geschafft, aber Thorin war richtig müde und hatte überhaupt keine Lust auf Show. Der Hobbit hat seine Routine genutzt und überzeugt. Den Bericht zur Show gibt es unter „Kroatien 2023 (2) Karlovac“

Ich freue mich auf Kommentare ;-)